Arc Award 2022

Mit dem Arc Award, einer der bedeutendsten hiesigen Architekturauszeichnungen, prämiert die Schweizer Baudokumentation jährlich die besten Bauten der Schweiz. Die Preisverleihung berücksichtigt 11 thematischen Kategorien. Am 9. November wurden die Siegerinnen und Sieger gekürt.
Wir freuen uns sehr, dass das Dienstleistungsgebäude Bahnhofplatz, Altdorf als Siegerprojekt der Kategorie «Arbeit & Produktion» zu den ausgezeichneten Bauten zählt. Unsere Gratulation richten wir an Buchner Bründler Architekten, die für das Projekt mit dem renommierten Preis geehrt worden sind.
Sehr gern zitieren wir aus der wertschätzenden Laudatio von Dominique Salathé, die unsere beteiligten Tragwerks- und Fassadenplanenden gleichermassen anspricht und würdigt. «Das neue Gebäude ist folgerichtig auch mehr als ein Haus, es wird durch seine strukturelle Kraft zu einem sichtbaren Zeichen einer übergeordneten Infrastruktur und zum neuen Zentrum des Ortes.»

«Mit grosser Disziplin wurde das fein proportionierte, fünfgeschossige Gebäude aus einem konstruktiven Verständnis der Aufgabe entwickelt. Die Rahmenkonstruktion mit oben liegender Trägerebene zeigt sich über die aussen liegenden Hängestützen der Frontalfassade.
Und auch wenn Architekturschaffende ihren Umgang mit Material heute kritisch überdenken müssen, ist dieser Bau in seiner Materialität aus Beton und industrierohem Aluminium sichtbares und stolzes Zeichen einer spezifischen Baukultur. Der ausdrucksvolle und elegante Bau verbindet sich geistig mit all den Infrastrukturbauten und schlägt eine beeindruckende Brücke zu den Kunstbauten der Autobahnen, den SBB-Bauten von Max Vogt und dem nahen Getreidesilo von Robert Maillart. Reisende spüren en passant die Kraft der Geschichte und den Druck der Berge und wissen, dass das ein Haus ist, das noch sehr lange hier stehen wird.»

Video zum Siegerprojekt

(Foto: Rory Gardiner)