Abschied vom SIA-Vorstand und Ehrenmitgliedschaft

Wir gratulieren Daniel Meyer herzlich zur Ehrenmitgliedschaft des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins SIA und sind stolz, dass nunmehr beide Firmengründer von Lüchinger+Meyer in der namhaften Liste der Ehrenmitglieder unseres Berufsverbandes zu finden sind. Die Würdigung wurde Daniel Meyer an der gestrigen SIA-Delegiertenversammlung in Lausanne zuteil. Sie ging einher mit seiner Verabschiedung aus dem SIA-Vorstand. Seit 2009 engagierte sich Daniel Meyer in diesem Gremium, seit 2013 amtete er als dessen Vizepräsident. Während dieser dreizehnjährigen Tätigkeit wirkte er als beharrlicher Förderer der Interdisziplinarität, sei es beispielweise als Vorsitzender des SIA-Fachrats Internationales, als Jurymitglied und Beirat der Auszeichnung «Umsicht – Regards – Sguardi» oder Verwaltungsratsmitglied von Espazium. Ganz besonders freut uns, dass die SIA-Delegierten gestern der revidierten SIA 144 «Ordnung für Planerwahlverfahren» grünes Licht gaben. Ein symbolisches Abschiedsgeschenk für Daniel Meyer, der seit 2021 den Revisionsprozess verantwortlich begleitete.

Wir haben das Engagement unseres Partners für den SIA stets sehr geschätzt, ungeachtet der Tatsache, dass die Fülle der Aufgaben auch zur Folge hatte, dass seine Büropräsenz bisweilen eingeschränkt war. Die gewonnene Nähe zum Verband und dessen aktuellen Themen von Internationalität über Beschaffungsrecht, Baukultur, Nachhaltigkeit bis Interdisziplinarität wog dieses Defizit in vielerlei Hinsicht auf und trug inspirierend zu unserer Büroentwicklung bei. Zugleich gewährleistete Daniel Meyers aktive Tätigkeit im Alltag des Ingenieurbüros die notwendige Praxisnähe, um in der Vorstandsarbeit den relevanten Anliegen der Bauingenieur*innen eine starke Stimme verleihen zu können.