Lüchinger+Meyer gewinnt Building-Award 2019

Das von Jurypräsidentin Prof. Sarah M. Springman zu Beginn der Preisverleihung des Building-Award 2019 zitierte „Freude herrscht!“ beschrieb treffend unseren Gefühlszustand am Abend im Luzerner KKL, denn unser nominiertes Projekt Schlotterbeck Areal Zürich konnte sich in der Kategorie Hochbau gegen die vier Mitbewerber durchsetzen und den wichtigsten Ingenieurbaupreis der Schweiz gewinnen. Projektleiter Hans Seelhofer und Chefkonstrukteur Gilbert Andrey nahmen die Trophäe entgegen.
Jurymitglied Stefan Cadosch begründete die Auswahl in seiner anschliessenden Laudatio: «Die Jury würdigt die vielschichtigen und aussergewöhnlichen Bauingenieurleistungen. Dank innovativer Planungskultur konnten die hohen Ansprüche, ein Baudenkmal zu erhalten und gleichzeitig eine qualitative Verdichtung nach innen zu erreichen, vollumfänglich und überzeugend erfüllt werden.

Die frühe Symbiose zwischen Architektur und Ingenieurbaukunst zeigt überraschende und zukunftsweisende Möglichkeiten auf, wie Bauen im Bestand auch unter schwierigsten Bedingungen virtuos zu einem städtebaulichen Vorzeigeprojekt weiterentwickelt werden kann. Das ist Ingenieurbaukunst in Reinkultur.»
Wir gratulieren unserem erfolgreichen Projektteam und den weiteren Preisträgern des Abends!
Bereits zum zweiten Mal kann sich Lüchinger+Meyer über die Verleihung des Building-Award freuen, bei der letzten Ausgabe 2017 wurde unser Projekt Arch_Tec_Lab ausgezeichnet.