steelday 2018 – L+M im Zeichen des Stahls

Am 31. Oktober versammelte sich die hiesige Stahl- und Metallbaubranche zum steelday, dem 2. Schweizer Stahlbautag. Rund 400 Gäste waren der Einladung der grossen Verbände Stahlpromotion, SSHV, AM Suisse und SZS ins Berner Stade de Suisse gefolgt, um sich hier unter dem Motto „Industriestandort Schweiz 4.0“ über den aktuellen Leistungsstand auszutauschen und Zukunftsthemen zu erörtern. Die Veranstalter hatten hierfür ein vielseitiges Programm zusammengestellt, das den begleitenden Diskussionen der Fachleute wichtige Impulse gab.

Lüchinger+Meyer engagierte sich gleich dreifach an diesem Anlass: Als langjähriges SZS-Mitglied unterstützen wir gern das Zustandekommen des Events als einer der Hauptsponsoren. Zudem fand man uns im Kreise der Aussteller wieder, wo wir unsere Tragwerkskompetenz im Bereich des Stahlbaus anhand zahlreich realisierter Projekte dokumentieren. Den zweifellos wichtigsten Beitrag unseres Büros lieferte Projektleiter Reto Furrer – unser persönlicher „Keynote Speaker“ – ab, der an der Plenar Session am Nachmittag in seinem Referat „Weitgespannt, gestapelt + hybrid“ das komplexe Tragsystem des OYM vorstellte.