Das Gartenhochhaus zeigt sein erstes Grün

Das Herz des Suurstoffi-Areals in Rotkreuz beginnt zu schlagen. Am 20. September wurde die Aufrichte des Aglaya-Wohnturms gefeiert, der Richtbaum schmückt als erstes Grün das spätere Gartenhochhaus. Noch verhüllen die Gerüste die „lebendigen“ Fassadenlandschaften mit ihren schubladenartig herausspringenden Balkonen, noch müssen sich die Gärtner gedulden, doch bereits heute lässt der 70 Meter hohe Wohnturm seine Bedeutung als identitätsstiftendes Zentrum und Dreh- und Angelpunkt des Areals erkennen.
Die Bauingenieure und Fassadenplaner von Lüchinger+Meyer begleiteten an der Seite von Ramser Schmid Architekten die Entstehung des Gebäudes vom Wettbewerb bis zur Ausführung.

Das Projekt wurde vollumfänglich mittels BIM-Technologie abgewickelt. Bis 2019 sollen die beiden Türme mit ihren 16 und 22 oberirdischen Geschossen bezugsfertig sein.
Im Westen des Areals krönt ein zweiter Richtbaum einen vollendeten Rohbau: Ein mächtiger Betonkern – „Rückgrat“ des Holzhochhauses Arbo – hat seine finale Höhe erreicht. Auch hierüber freuen sich die Tragwerksplaner von Lüchinger+Meyer als verantwortliche Ingenieure. Auf dem Baufeld 1 entsteht bis 2019 ein neuer Campus der Hochschule Luzern.