Oltener Brückenschlag

Eine Brücke wie ein Versprechen. Die elegante Fuss- und Radwegüberführung am Dammweg in Olten, die heute am Rande eines noch unbebauten Brachlandes verläuft, bildet schon bald das markante Eingangsportal des neuen Quartiers Olten SüdWest.

Die Planung und die Gesamtleitung des Baus der 40 m langen Brücke verantworteten im Auftrag der Einwohnergemeinde Olten Dr. Lüchinger+Meyer Bauingenieure, die sich 2010 mit ihrem Wettbewerbserfolg „Quadro“ für diese Aufgabe empfohlen hatten.

Dabei wurde der ursprüngliche Entwurf einer Zweigelenk-Rahmenkonstruktion aus Spannbeton konsequent umgesetzt. Vier Jahre nach dem Juryentscheid wurde am 4. Juni 2014 das fertiggestellte Bauwerk feierlich eingeweiht. Den zukünftigen Bewohnern des SüdWest-Quartiers steht somit ein Erkundungsweg zur Verfügung, von dem aus sich das Wachsen und Werden des neuen Zuhauses trefflich beobachten lässt.