Die Wächter des Liberty Village

Mit steinernen Mannsbildern in urbanen Räumen Nordamerikas kennen wir uns aus (vgl. „human nature“, NY), möchte man angesichts der „Guardians“ behaupten, die jüngst im kanadischen Toronto der Öffentlichkeit übergeben wurden. Doch der Eindruck täuscht, denn die fünf von Pop-Art-Künstler Olaf Breuning entworfenen Steinmännchen-Skulpturen im XXL-Format sind Kreationen aus Aluminium, Bronze und Stahl.

Die Figuren, die mit ihren imposanten Höhen zwischen 3 und 6 Metern ihre Wächterrolle vorbildlich erfüllen, wurden in aufwändiger Handarbeit vom Schlierener Metallbauer Holz & Metall Hoppler gefertigt. Die Ingenieure von Dr. Lüchinger + Meyer unterstützen dessen Planung der verborgenen Tragwerke, um den teilweise abenteuerlich geschichteten Skulpturen die nötige Standsicherheit zu verleihen.