Lachende Kinderaugen …

… waren der einzige, aber reiche Lohn für jene zwölf Architekturstudierenden der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, die im Sommer 2012 in Südafrika gemeinsam mit Einheimischen ein Kindergartengebäude für das ITHUBA Skills College errichteten. Dem tatkräftigen Einsatz vor Ort war ein zwei Semester währender Planungsprozess vorausgegangen, der sich unter dem Titel „Ithuba – Ein Kindergarten in Südafrika“ aller relevanten Projektaufgaben annahm, die von der Erstellung des Masterplans, über Vor- und Bauprojekt bis hin zu Sponsoring und Baulogistik reichten.

 

Die Ingenieure von Dr. Lüchinger+Meyer unterstützten das Benefizprojekt als Berater im statisch-konstruktiven Bereich.Rechtzeitig zur Weihnachtszeit, in der lachende Kinderaugen ein allgegenwärtiges Phänomen sind, erscheint nun das Buch zum Projekt. Es dokumentiert den Projektverlauf, schildert die Herausforderungen eines nicht alltäglichen Bauprozesses, lässt Beteiligte zu Wort kommen und ist zudem reich bebildert.

Buchpräsentation:

Montag, Dezember 2013, 17.30 Uhr, Blauer Saal

ZHAW, Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen

Halle 180, Tössfeldstrasse 11, 8400 Winterthur