Alle(s) unter einem Dach

Alt und Jung, vor allem aber Jung freuen sich in Laufen BL über den erfolgreichen Abschluss eines besonderen Bauprojekts. Das neue Primarschulzentrum wurde fertiggestellt und am 19. Oktober durch die Bauherrschaft mit einem Tag der offenen Tür offiziell eingeweiht. Bereits im Mai hatten begeisterte Primarschüler ihre neuen, hellen Klassenräume bezogen, nach den Sommerferien folgte der Kindergarten ihnen nach. Der Belegungsplan der Turn- und Mehrzweckhalle, die auch durch die örtlichen Vereine genutzt wird, ist dicht gestaffelt. So gewinnt das Gebäude den Charakter eines Volkhauses.

Ausgehend von einem Wettbewerbserfolg realisierten Baumberger & Stegmeier Architekten in Zusammenarbeit mit Dr. Lüchinger+Meyer Bauingenieure das Schulhausprojekt. Ein hohes Mass an Transparenz, ein gelungene Kombination der verschiedenen Nutzungseinheiten, eine markante Materialität und ein anspruchsvolles Tragwerk mit Fachwerkträgern und gefalteter Dachkonstruktion prägen das Bauwerk – eine neue Laufener Sehenswürdigkeit vor dem Tor der historischen Altstadt.