Die Wanne ist voll

Das Glasfaltdach des Hallenbads City ist fertig gestellt, das 50 Meter-Schwimmbecken wurde ein erstes Mal mit Wasser gefüllt, und die Tage der Gesamterneuerung sind schon fast gezählt. (Am 13. Juli 2012 wird die städtische Anlage wiedereröffnet.)

Gemeinsam mit Ernst Niklaus Fausch Architekten, Tuchschmid und Glas Trösch Swisslamex entwickelten die Fassadeningenieure von Dr. Lüchinger+Meyer das Glasfaltdach im Auftrag der Stadt Zürich.

 

Die gefalteten Glaselemente, welche in das bestehende Tragwerk eingebettet sind, überspannen als transluzente Oberlichtverglasung das Hallenbad. Von ihrem höchsten Punkt in der Mittelachse des Daches neigt sich die Glasdecke beidseitig zu den Beckenrändern hin. Die biegesteifen Glaseckverbinder als technische Schlüsselelemente der Kosntruktion sind kaum sichtbar in die Verbundglasscheiben eingearbeitet.

Dr. Lüchinger+Meyer Bauingenieure AG entwickelte mit den Projektpartnern die “faltbaren“ Glaselemente und ist für die Projektierung bis hin zur Ausführungsbegleitung verantwortlich.