Ausgezeichnet gut gebaut

Ende September 2011 hat die Stadt Zürich zum 16. Mal die Auszeichnung für gute Bauten verliehen. Mit diesem Preis werden Bauherrschaften und Architektinnen geehrt, deren Bauwerke in besonderem Masse hohen architektonischen und städtebaulichen Ansprüchen sowie dem Aspekt der Nachhaltigkeit gerecht werden. Die Auszeichnung galt in diesem Jahr den zwischen 2006 und 2010 in der Stadt Zürich entstandenen Bauten. Aus 100 eingereichten Vorschlägen wählte die Jury elf Preisträger aus.

Die Bauingenieure, -zeichner und Fassadenplaner von Dr. Lüchinger+Meyer freuen sich, dass gleich drei Bauwerke prämiert wurden, an deren Planung sie tatkräftig mitwirkten. Bei der Sanierung und Erweiterung des SIA-Hauses in den Jahren 2006/2007 begleitete das Team von L+M als verantwortlicher Tragwerksplaner das Projekt von der Wettbewerbsphase bis zur Ausführung.

In gleicher Funktion unterstützte man die Neugestaltung des Limmatplatzes, der inzwischen mit seiner markanten Dachlandschaft zu einem Markenzeichen des Kreises 5 geworden ist. Beim Schulhaus Leutschenbach suchten und fanden die Fassadeningenieure von Dr. Lüchinger+Meyer eine technische Lösung, um der Turnhalle eine eindrucksvoll transparente Hülle zu verleihen.