La beauté du béton

Seit 1977 zeichnet der Architekturpreis BETON im vierjährigen Rhythmus hochstehende Schweizer Betonarchitektur aus. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des von BETONSUISSE veranstalteten Wettbewerbs rangen insgesamt 140 Teilnehmer um die renommierten Preise und Auszeichnungen. Am 25. September 2013 erfolgte im feierlichen Rahmen an der ETH-Zürich die Verleihung des BETON 13. Mit einer Auszeichnung wurde das Casa ai Pozzi geehrt, ein Zweifamilienhaus in imposanter Lage über den Dächern Minusios im Tessin.

„Die Architektur der Casa ai Pozzi ist auf wenige Elemente reduziert und nutzt die technischen und ästhetischen Möglichkeiten von Beton. … Entstanden ist eine starke Einheit von Struktur und architektonischer Idee, die von den Architekten und Bauingenieuren von Anfang an gemeinsam entwickelt wurde.

Diese Art der Zusammenarbeit ist für die Jury vorbildlich und soll deshalb besonders gewürdigt werden.“ urteilte die Jury und gern nennen wir beim Namen, dass es die Architekten von Silvia Gmür Reto Gmür, Basel und die Ingenieure von Dr. Lüchinger+Meyer waren, die die gewürdigte Kooperation bestritten. Wir gratulieren herzlich und klopfen uns mit ein wenig Stolz selbst auf die Schulter.Nicht unerwähnt bleiben soll, dass das Büro- und Werkhofgebäude L. Gasser & Co AG, welches Käferstein & Meister Architekten, Zürich in Zusammenarbeit mit Dr. Lüchinger+Meyer realisiert haben, in die engere Auswahl bei der Preisverleihung vorgerückt war.

Das Buch zum Preis

Die Objektgalerie