Vier auf einen Streich

Am 31. Oktober lud die Bauherrschaft zum Aufrichtefest am St. Galler Bahnhof ein, in dessen Rahmen die erfolgte oder bevorstehende Fertigstellung von gleich vier Bausteinen des Grossprojekts Neugestaltung Bahnhofplatz St. Gallen gewürdigt wurde. Doch während im Allgemeinen die Aufrichte den Abschluss des Rohbaus markiert, konnten an dem St. Galler Sammelanlass ganz unterschiedliche Projektstände gefeiert werden. So wurde der Bushof auf dem Bahnhofplatz bereits am 2. Oktober den Nutzern übergeben, das totalrenovierte Bahnhofsgebäude erwartet seine Eröffnung im November, während die neue Rathausunterführung (PU Ost) nebst prominenter Ankunftshalle sich noch inmitten der Ausführung befinden. Sie sollen ab Dezember zur Verfügung stehen. Bereits in 2015 konnte mit der komfortablen Aufwertung der bestehenden Personenunterführung West der erste Projektgrundstein für die Neugestaltung gelegt werden.

Am 9. Juni 2013 hat das St.Galler Stimmvolk entschieden, dass der Bahnhof nach 30 Jahren erneuert werden soll. Die Aufwertung des Areals basiert auf einem Wettbewerbserfolg der Planergemeinschaft Hager Partner und giuliani.hönger architekten. Im Team mit dem lokalen Ingenieurbüro Grünenfelder & Lorenz bearbeitete Lüchinger+Meyer die vielfältigen bautechnischen Aufgabenstellungen des Projektes. In das Grossprojekt werden insgesamt 78 Millionen Franken investiert – 56 Millionen werden von den SBB, 22 Millionen von der Stadt St. Gallen getragen.
Im Herbst 2018 soll nach dem Ausbau der Rathausunterführung und der Neugestaltung des Kornhausplatzes der neue Bahnhof St. Gallen eröffnet werden.