Blauhelme unterwegs

Die Büroklausur zählt zu den wichtigsten Anlässen der Lüchinger+Meyer-Jahresagenda. In diesem Jahr fand sich das Team am 27. Oktober in der ara glatt ein, um den traditionellen Jahresrück- und -ausblick vorzunehmen, gemeinsam Jahresziele zu vereinbaren und wie gewohnt im Rahmen verschiedener Gruppenworkshops organisations- oder fachspezifische Themen zu erörtern.
Die Auswahl des Veranstaltungsortes war keine Zufallsentscheidung: Paul Lüchinger erinnerte in seiner Eingangspräsentation, einer kleinen Ortskunde, an Engagements unseres Büros auf dem Gelände des heutigen Bildungszentrums. 2002 konnte in einer Machbarkeitsstudie die Umnutzung des ehemaligen Klärschlamm-Eindickers nachgewiesen werden, 2014 durften wir als Bauleiter an der Seite von Grünplan Landschaftsarchitektur die Realisierung des Aktivspielplatzes Spielraum ara Glatt unterstützen.

Eine eindrucksvolle Präsentation von Martin Valier und eine anschliessende Führung über die Grossbaustelle auf dem SRF-Gelände rundeten das Klausur-Programm stimmig ab. Als erste Etappen der grossangelegten SRF-Standortentwicklung in Zürich-Leutschenbach planten und realisierten Penzel Valier hier eine neue Tiefgarage und ein Technik Center. Beide Projekte waren während der Projektierungsphase von Lüchinger+Meyer im Rahmen eines erweiterten PQM-Mandats begleitet worden. Die Besichtigung der fast fertiggestellten Rohbauten bot hochinteressante Einblicke in das anspruchsvolle Um- und Neubauprojekt und dessen vielfältige Abhängigkeiten, bautechnische Herausforderungen und Lösungen.