Playmobil XXL

Grosses Kino für Freunde des Elementbaus in Wettingen! Am 11. und 12. September wurden auf der Baustelle der Dreifachsporthalle Kantonsschule Wettingen die zehn gewaltigen Hallenträger montiert, die künftig den unterirdischen Hallenbau überspannen werden. Planer und Ausführende sahen sich bei der Vorbereitung und Durchführung der Montage mit alles andere als alltäglichen Randbedingungen konfrontiert. So galt es, die 55 Tonnen schweren und 31.5m langen Träger mit bis zu 55m Ausladung zu versetzen. 160 Tonnen Gegenballast waren notwendig, um den Pneukran TYP TC 2800 im Gleichgewicht zu halten, der weithin sichtbar die Aktivitäten auf der Baustelle anzeigte.

 

Die Träger wurden zuvor bei Fertigbau Wochner produziert und ab Montag als Spezialtransporte aus dem süddeutschen Dormettingen angeliefert – allein dies aufgrund der Dimensionen eine kleine logistische Meisterleistung.
Pünktlich zum Beginn des Schuljahres 2018/2019 soll die von :mlzd Architekten und Lüchinger+Meyer entworfene Sporthalle den Schülerinnen und Schülern der Kantonsschule zur Verfügung stehen. Die geglückte „Operation Trägermontage“ ist ein wichtiger Baustein für das Erreichen des Terminziels.
(Dronenfotos: Marin Wolf)