Im Frühtau zu Berge

Organisiert vom bergerfahrenen Luzerner Team fand am 12. Juni 2015 der erste Lüchinger+Meyer-Wandertag statt. Den Ausgangspunkt der Tour bildete Obbürgen im Kanton Nidwalden, von wo aus unser aussichtsreicher Wanderweg über grüne Matten sanft anstieg. In Ätschenried passierten wir das altehrwürdige Hotel Villa Honnegg (1905), um schliesslich am Chänzeli auf den Felsenweg abzubiegen, der zwischen 1900 und 1905 erbaut wurde und atemberaubende Aus- und Tiefblicke auf den Vierwaldstättersee bot. Der Hammetschwandlift, ein denkmalgeschützter Panoramalift mit 152.8 m Höhe und zugleich der höchst gelegene freistehende Aussenlift Europas, beförderte uns schliesslich zum Bergrestaurant, der höchste Punkt unserer Route war erreicht.

Am Nachmittag wanderten wir abwärts ins Tal nach Stansstad. Auf halbem Wege erinnerten uns kurzzeitig die Geräuschkulisse und die eifrig drehenden Kräne der Grossbaustelle „Bürgenstock Resort“ an unseren Ingenieurs- und Konstrukteursalltag. Nach wenigen Stunden erreichten wir unser Wanderziel am Seeufer, von wo aus uns ein Schiff zur rustikalen Rigihütte am Hotel Seeburg Luzern hinübertrug. Dort fand die Wandertagspremiere ihr stimmungsvolles Finale.