Rückblick 2020.1 – Wohnen am Wasser

Das ungeliebte 2020. Viel Bitteres und Unversöhnliches wurde dem vergangenen Jahr nachgesagt und allerorts nahmen die Menschen mit Erleichterung von ihm Abschied. Indes ziehen wir trotz aller widrigen Umstände und Einschränkungen eine positive Bilanz unseres Bürojahres. Einige Projekte, für die wir uns teilweise seit mehreren Jahren mit viel Energie engagierten, fanden ihren Abschluss. Gern möchten wir uns mit einer Miniserie, die eine Auswahl von kleinen und grossen Projekterfolgen des Vorjahres porträtiert, nochmals dem vergangenen 2020 zuwenden.

Den Anfang macht das Wohnungsbauprojekt «Zihl Nidau – Wohnen am Wasser», welches unsere TragwerksplanerInnen seit 2011 bearbeiteten. Ein damals gemeinsam mit :mlzd gewonnener Studienauftrag bildete die Grundlage für die neue Überbauung. Fast 10 Jahre später dürfen sich die neuen BewohnerInnen nun über den Bezug der mehr als 50 Wohnungen am Ufer der Zihl freuen. Die vier baugleichen Mehrfamilienhäuser in Massivbauweise wurden nach dem Durchwohn-Prinzip konzipiert. Die Grundrisse erstrecken sich über die gesamte Gebäudetiefe, was nicht nur für viel Licht, sondern auch für starke Aussenbezüge zur idyllischen Umgebung am Flussufer sorgt.

(Fotos Fertigstellung Rohbau: Joel Schweizer)