Comet meets Corso

Das Geschäfts- und Verkaufsgebäude Theaterstrasse 12 in Zürich soll sich zu einem zeitgemässen, repräsentativen «Haus am Platz» wandeln und zur architektonischen Aufwertung des Bellevue beitragen. Ein Studienauftrag der PSP Real Estate AG thematisierte den Umbau und die Sanierung des nach Plänen von Architekt Werner Gantenbein errichteten 1970er-Jahre-Baus.
Die Tragwerksplanenden und Fassadeningenieure von Lüchinger+Meyer durften in diesem Verfahren EMI Architekten unterstützen, deren überzeugender Beitrag «Comet» viel Beifall fand. «Comet» verleiht – in unmittelbarer Nachbarschaft des roten Teppichs des Zürcher Filmfestivals – dem Bellevue etwas Glamour. Seine äussere Wandlungsfähigkeit zwischen Tag, Dämmerung und Nacht ist originell. Neben der namentlichen und der charakterlichen Anlehnung an das angrenzende historische «Corso»-Gebäude mit seinen Kinosälen wurden auch architektonische Verbindungen zum Nachbarn geknüpft, beispielsweise durch die Übernahme des Gleichmasses der pilasterartigen Fassadenteile sowie den klassizistischen und symmetrischen Aufbau des Entwurfs.

Der Umgang mit der bestehenden Tragstruktur ist zurückhaltend und respektvoll. Die Eingriffe beschränken sich im Wesentlichen auf Bereiche neuer Erschliessungsanlagen resp. dienen der Verbesserung der Belichtungssituation. Die grösste Anpassung erfolgt auf der Seite der Theaterstrasse, wo für den Fassadenneubau die bestehenden Deckenplatten zurückgeschnitten und in einem engen Raster auf Betonfertigstützen respektive -körper abgestellt werden müssen.
Die markanten Pilaster der Platzfassade sind in strukturiertem Gussglas vorgesehen, das mit Solarzellen hinterlegt ist. Die grossformatigen mehrgeschossigen Gussgläser werden aus konventionellem, weissem Floatglas hergestellt, das über Erwärmung und mittels Matrizen in Form gebracht wird. Aufgrund der geometrischen Strukturierung können die Strukturglaselemente praktisch nicht sichtbar gestossen werden. Die PV-Dünnschicht Module werden rückseitig auflaminiert. Im Verbund mit den Strukturglas-PV-Modulen entspricht der Gesamtaufbau einem Verbundsicherheitsglas. Die erforderliche Trag- und im Falle einer Beschädigung Resttragfähigkeit wird mit dem gewählten Glasaufbau sichergestellt.