Jugend packt an

Seit Jahren zählt ein sechswöchiges Baustellenpraktikum zu den obligatorischen Bestandteilen unseres Lehrlingsausbildungsprogramms. Wir erachten es als lehrreich und nützlich für unsere Bauzeichner-Lernenden, auf diese Weise eine andere Facette des Bauprozesses kennenzulernen und zugleich unmittelbar zu erfahren, welche Bedeutung und welche Folgen das eigene Tun – die Erstellung von Ausführungsplänen – in der realen Baupraxis hat. Unsere angehenden Zeichner EFZ Ingenieurbau schätzen die Erfahrung dieses Seitenwechsels sehr, wenngleich die vergleichsweise rauen Arbeitsbedingungen der Bauausführung ihnen einiges mehr an körperlicher Robustheit abverlangen als der Büroalltag.

Zumeist gelingt es, die Nachwuchskräfte auf  „eigenen“ Baustellen unterzubringen, so auch in diesem Jahr: Unser Auszubildende Ana Luisa Rodrigues da Silva absolviert derzeit ihr Baustellenpraktikum in Wallisellen, wo die Realisierung des Erweiterungsbaus des Gemeindehauses begonnen hat. Welch vielfältige praktische Erfahrungen sie vor Ort machen darf, zeigt exemplarisch die Bilderserie. Freilich wäre eine solche Ausbildungsmassnahme ohne die bereitwillige Unterstützung der verantwortlichen Baumeister nicht möglich. Unser besonderer Dank gilt daher der SPLEISS AG – stellvertretend für alle Unternehmer, die uns in den vergangenen Jahren in gleicher Weise verlässliche Partner waren.