Thun stimmt für Erweiterung der Verwaltung

Mit einem überzeugenden „Ja“ haben die Thunerinnen und Thuner am heutigen Abstimmungs-Supersonntag den Kredit für die Erweiterung des Verwaltungsgebäudes an der Industriestrasse befürwortet. Mit dem Bauvorhaben reagiert die Stadt auf das anhaltende Wachstum des Ortes und die damit einhergehende Zunahme des Verwaltungsaufwands. Der Ausbau des Standortes an der Industriestrasse hatte sich als veritable Lösung für die Bereitstellung des dringend notwendigen zusätzlichen Raumbedarfs empfohlen. In dem viergeschossigen Gebäude sollen auf ca. 1’000 Quadratmetern Büroräume mit einer offenen Raumstruktur, Schulungs- und Sitzungszimmer sowie eine Cafeteria Platz finden.

Auch im Hinblick auf ökologische Aspekte erweist sich das Gebäude als zukunftsfähig. Vorgesehen sind eine Zertifizierung nach Minergie P ECO, die Nutzung erneuerbarer Energien für Heizung und  Kühlung sowie die Installation von Photovoltaikelementen auf dem Dach.
Das Projekt basiert auf dem Wettbewerbserfolg von :mlzd Architekten in Zusammenarbeit mit den Tragwerksplanern und Fassadeningenieuren von Lüchinger+Meyer, wurde aber im Laufe der Planung noch überarbeitet und auf die aktualisierten Nutzungsanforderungen angepasst. Wir freuen uns über die breite Zustimmung des Stimmvolkes für die Realisierung des Baus!