Open House Zürich 2020

„Meinen Tag habe ich bestmöglich angewendet, um zu sehen und wiederzusehen […].“ Goethes Tagebucheintrag können sich die Zürcher Stadtwanderer und Architekturfreundinnen am Samstag 26. und Sonntag 27. September zum Motto machen, denn zum 5. Mal lockt Open House Zürich hinter die sonst verschlossenen Türen von über 100 Gebäuden der Limmatstadt. Ein Heimspiel für Lüchinger+Meyer: Wie bereits in den Vorjahren 2018 und 2019 freuen wir uns über die zahlreiche Berücksichtigung unserer Projekte in der Agenda, verteilt über das gesamte Stadtgebiet. Im Schlotterbeck Areal wurde am Montag bereits ein Open House-Warmup zelebriert. Das Wohn- und Gewerbehaus öffnet nun erneut seine Türen. Wer die Besichtigung der Wohnüberbauung Südstrasse im August verpasst hat, findet am Samstag Gelegenheit, diese nachzuholen.

Natürlich dürfen auch die Standard-Destinationen Villa Patumbah und SIA-Hochhaus im Programm nicht fehlen. Weiterhin empfehlen wir den Besuch der nachhaltigen Wohn- und Gewerbesiedlung Kalkbreite und last but not least des Schütze Areals. An der Realisierung des neuen Schulhauses in unmittelbarer Nähe unseres Büros durften die Fassadeningenieure von Lüchinger+Meyer mitwirken.

Coronabedingt wird Open House Zürich anders als gewohnt und mit mehr Abstand, mit mehr Reservationen und mit mehr Anforderungen stattfinden. Unveränderte Konstanten des Events sind indes die Freude und Leidenschaft, mit der urbane Architekturen im Rahmen von Führungen und Begehungen vermittelt werden. Als besondere Schwerpunkte der diesjährigen Ausgabe wurden Landschaftsarchitektur und Stadtplanung ausgewählt.