The Miami Cat

„And now for something completely different …“

Man kann gewiss nicht behaupten, dass unser Arbeitsalltag eintönig wäre. Während der Planung von Tragwerken und Fassaden sind wir mit ständig wechselnden Aufgaben konfrontiert, die uns einige Flexibilität und Kreativität abverlangen. Jedoch sind uns fachliche Ausflüge in die Welt der Kunst außerhalb unserer traditionellen Arbeitsbereiche eine willkommene Abwechslung. Schon mehrfach hatten wir  Gelegenheit, Künstler bei der Realisierung ihrer Werke zu unterstützen, von Zürich bis Basel, von New York bis Toronto.
Bereits zum dritten Mal konnten wir die Realisierung einer Arbeit von Olaf Breuning in Zusammenarbeit mit der Metall & Holz Hoppler GmbH unterstützen.

Jüngstes Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist „The Cat“, eine dreiteilige Skulptur auf dem Gelände des Jackson Hospitals in Miami, die mehr als nur ein Kunstwerk ist. In die Betonfigur sind Rehabilitationstools integriert, die den Insassen des New Rehab Building während ihrer Rekonvaleszenz nützliche Dienste leisten sollen.
Die mehrere Tonnen schwere Skulptur wurde auf Basis der statischen Berechnungen und Bewehrungspläne von Lüchinger+Meyer vollständig in der Schweiz hergestellt. Die Verwandtschaft der Katzenskulptur mit den von Paul Klee inspirierten Gesichtszügen zu dem im Blumenrain Zollikon anzutreffenden „Animal“ ist unübersehbar. Auch dieses 2016 entstandene Objekt wurde in identischer Konstellation geschaffen.

(Foto: Olaf Breuning)