Schulthess Gartenpreis 2020 für Cassiopeiasteg

Unverhofft kommt oft. Offen gestanden war der vom Schweizer Heimatschutz verliehene Schulthess Gartenpreis vielen von uns bis vor kurzem kein Begriff. Doch lernen wir gern hinzu und erst recht auf so erfreuliche Weise. Die diesjährige Auszeichnung wurde der Stadt und dem Kanton Zürich für die gemeinsame Pflege und Weiterentwicklung der Fluss- und Seeufer in der Stadt Zürich zugesprochen. Zu dem gewürdigten Ensemble der Gestaltungsmassnahmen zählt der Cassiopeiasteg in Zürich-Wollishofen, den Lüchinger+Meyer in Zusammenarbeit mit raderschallpartner landschaftsarchitekten realisierte. Der knapp 300 Meter lange Fussgängersteg schloss eine letzte grosse Lücke des durchgehenden Uferwegs auf dem Gebiet der Stadt Zürich.

Seit 1998 verleiht der Schweizer Heimatschutz den Schulthess Gartenpreis für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Gartenkultur. Mit der diesjährigen Auszeichnung wird insbesondere das vorausschauende und gemeinschaftliche Miteinander der öffentlichen Auftraggeber gewürdigt, durch das ein Mehrwert für Mensch und Natur geschaffen werden konnte. „In der grössten Stadt der Schweiz ist früh die Erkenntnis gereift, dass Projekte dann erfolgreich sind, wenn sie unterschiedliche Ansprüche, Interessen und Bedürfnisse nicht gegeneinander ausspielen, sondern innovativ miteinander verknüpfen.“