Staffelstabübergabe in Cham – Eröffnung OYM

Der Neubau des Spitzensportzentrums OYM in Cham war ein echtes Herzensprojekt für uns. Mit vereinten Kräften unserer Fachdisziplinen Tragwerks- und Fassadenplanung und Standorte Zürich und Luzern begleiteten wir tatkräftig die Projektierung und Realisierung des technisch anspruchsvollen Hybridbaus. Wir besuchten gemeinsam die spektakuläre Baustelle und präsentierten das Projekt mit einigem Stolz der Öffentlichkeit – auf grosser Bühne und in der Fachpresse.
Längst ist nun das «On Your Marks!» für uns Planer verhallt, die Ziellinie wurde überquert, der Betrieb des Kompetenzzentrums aufgenommen. Nun ist es an anderen, Höchstleistungen abzurufen. Gern übergeben wir den Staffelstab an die Sportlerinnen und Sportler, denn bei aller Liebe zur Projektierung und zum Bauprozess verlieren wir doch nicht den wesentlichen Fokus unseres Tuns aus dem Auge – nutzerfreundliche und nachhaltige Gebäude zu erschaffen.

Umso mehr freuen wir uns, wie ausgezeichnet dies offensichtlich bei diesem Bau gelungen ist. Davon zeugen die ersten positiven Erfahrungsberichte der Trainer und Athlet*innen, die in einem SRF-Spezial zu Wort kommen. Der informative Beitrag stellt im Dialog mit dem Initiator Hanspeter Strebel das Projekt vor und gewährt Einblicke in den Betrieb des ambitionierten Zentrums und die ungewöhnlichen Raffinessen der Sportinfrastruktur.