Sport frei, Egnach!

«Man muss die Feste feiern, wie sie fallen.» Und manchmal auch, wenn sie ausfallen … machen wir uns heute zum Motto, und feiern im Stillen, aber mit Freude und Stolz die Einweihung der neuen Dreifachsporthalle Neukirch in Egnach. An der Seite von Waeber / Dickenmann Architekten engagierten sich die Tragwerksplaner von Lüchinger+Meyer in der Projektierung und Realisierung des Gebäudes, das in unmittelbarer Nähe zur neu erbauten Sekundarschule errichtet wurde, die zuvor in gleicher Planerkooperation entstanden war.
Bereits vor einem Jahr, im Mai 2019, wurde die fertiggestellte Sportstätte den Vereinen der Gemeinde Egnach übergeben. Nach der finalen Anpassung des Aussensportplatzes sollte am heutigen Samstag im Rahmen eines grossen Volksfestes die Sporthalle feierlich eingeweiht werden. Natürlich konnte sich auch dieses Event nicht gegen die aktuelle virale Gefährdungslage behaupten und wurde verantwortungsvoll abgesagt. Die festliche Stimmung lassen wir uns dennoch nicht nehmen.

«Viele Obstbäume, 68 Weiler und vier Bahnhöfe» – so charakterisiert sich die Thurgauer Gemeinde Egnach selbst. Nunmehr dürfen auch «zwei grosse Sporthallen» in diese Aufzählung aufgenommen werden, denn neben der bestehenden Rietzelghalle hat die neue Sportstätte in Neukirch einen festen Platz im Gemeindeleben eingenommen, stark frequentiert von den Vereinen und inzwischen sogar als Wettkampfstätte erprobt. «Sportliche» Herausforderungen zu Genüge boten auch die Projektierung und Ausführung des Bauwerkes. Die Planung der hölzernen Dachkonstruktion, die qualitätsvolle Umsetzung der zahlreichen Sichtbetonoberflächen sowie die anspruchsvolle Realisierung des 50 Meter weit spannenden Fassadenträgers der Nordfassade zählten zu den ingeniösen Highlights in der Entstehungsgeschichte der Halle.

Wir wünschen den Egnacher Sportlerinnen und Sportlern auch weiterhin viel Freude an und in ihrer neuen Halle!

(Fotos: © Waeber / Dickenmann Architekten, Zürich)