You talkin’ to me – Baustellenbesichtigung Du Pont

Ein besonderes Finale des diesjährigen internen Weiterbildungsprogramms erwartete unser Büroteam im Dezember. Das 7. Mittagskolloquium führte uns zum Zürcher Beatenplatz, wo derzeit im Rahmen eines komplexen Umbauprojekts die umfassende Umnutzung des historischen Geschäftshauses Du Pont zum modernen City-Hotel erfolgt. Das an der Rohbauwand des alten Kinosaals hinterlassene Graffito „You talkin’ to me“ – ein berühmtes Zitat aus dem Kinofilm „Taxi Driver“ – war dabei Fingerzeig auf die cineastische Geschichte des Gebäudes und treffendes Motto der eindrucksvollen Besichtigung der Baustelle zugleich. Das Du Pont wurde 1912/13 als eines der ersten Stahlbetongebäude in der Schweiz errichtet, geplant vom Zürcher Ingenieur Morel, einem Maillart-Schüler. Insofern teilten vor Ort nicht nur unsere beiden verantwortlichen Ingenieur*innen ihre vielfältigen Erfahrungen, Untersuchungen und Lösungsansätze mit uns, sondern hatten gerade auch die vollständig frei gelegten Tragkonstruktionen als beredte Zeugnisse einer über hundert Jahre alten Ingenieurbaukunst viel Spannendes zu berichten. Mit welcher Kühnheit und Konsequenz die Erbauer den neuen Baustoff einsetzten und dabei zugleich ein nachhaltiges, flexibles Tragsystem entwickelten, welches die fortgesetzte Nutzung weiterhin rechtfertigt, nötigte uns einigen Respekt ab.

An der Begehung offenbarten sich aber auch die Spuren der langen Bauwerksgeschichte, mehrfacher Umnutzungen und nicht weniger Umbausünden, die die Planenden heute vor so manche zusätzliche Herausforderung stellen. Gern liessen wir uns erläutern, wie die planerische Auseinandersetzung mit dem Bestandstragwerk erfolgte, wie die Pionierleistung des Stahlbetonbaus im Sinne des Denkmalschutzes zu würdigen und zu erhalten ist, gleichzeitig für weitere Nutzungsjahrzehnte ertüchtigt werden kann. Die Besichtigung der Bauarbeiten, die sich derzeit über alle neun Geschosse erstrecken, unterstrich den hohen technischen Anspruch des Projekts und liess unsere Ingenieurs- und Konstrukteursherzen höher schlagen.