Baupreis Zürcher Oberland

Es ist nicht alles Gold, was glänzt … Dieser Tage freuen wir uns stattdessen über die Vergabe des glänzenden Messingbolzens, der als „Baupreis Zürcher Oberland“ überreicht wird, an unser Projekt Bushof Schwerzenbach.
Seit 2001 verleiht das Architekturforum Zürcher Oberland (AFZO) alle drei Jahre den „Baupreis“ an herausragende Projekte in den Bezirken Uster, Hinwil, Pfäffikon und Meilen. Neben der Würdigung der Verantwortlichen zielt die Preisverleihung auch darauf ab, die Öffentlichkeit für gute Architektur sensibilisieren.
Am Abend des 25. Oktober fand in der Volketswiler Bauarena die Vergabe der „Baupreise 2019“ statt. Eine Fachjury hatte aus den insgesamt 47 eingegebenen Projekten die sechs prämierten Projekte ausgewählt.

Wir gratulieren der ausgezeichneten Bauherrschaft Gemeinde Schwerzenbach sowie 10:8 Architekten zu der verdienten Würdigung!

Letztmalig wurde der Preis in 2005 an ein Lüchinger+Meyer-Projekt verliehen. Damals zählte das Betriebsgebäude Edi Baur in Fehraltorf zu den Preisträgern. Beide Projekte lassen sich nun leicht erwandern. Die vom AFZO eigens angebotene App „Architekturwanderer“ bietet gute Orientierung und Wegleitung zu allen „Baupreis“-Gewinnern im Zürcher Oberland.