Einsteins Büro ist erdbebensicher

Das neoklassizistische Gebäude SOC an der Rämistrasse 69 wurde 1885 als kantonales Physikgebäude der Universität Zürich eingeweiht, hier war wenig später auch Albert Einstein während seiner Beschäftigung an der UZH tätig. Sein einstiges Arbeitszimmer befindet sich im Erdgeschoss, das zuletzt durch das Medizinhistorische Museum genutzt wurde. Seit 2017 erfolgt im Rahmen eines Umbau- und Instandsetzungsprojekts im Auftrag des Hochbauamtes des Kantons Zürich die Umnutzung des Gebäudes zum Standort für die „Digital Society Initiative“ (DSI). Hier soll künftig eine interdisziplinäre Forschungsgruppe der UZH die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft und die Wissenschaft untersuchen.

Als Teil des Generalplaner-Teams um GFA Gruppe für Architektur verantwortete Lüchinger+Meyer die Belange der Tragwerksplanung. Der Schwerpunkt lag hierbei auf der Planung und Ausführung von umfangreichen Ertüchtigungsmassnahmen im Hinblick auf die Erdbebensicherheit des Gebäudes. So wurden beispielsweise teils mehrgeschossige neue Wandscheiben aus Beton erstellt, bestehende Wände mit CFK-Lamellen verstärkt oder bereits verschlossene Türoffnungen mit einer kraftschlüssigen Ausmauerung versehen.
Gern folgten wir der Einladung von GFA zu einer Besichtigung der fast fertiggestellten neuen Räumlichkeiten am 3. Oktober und überzeugten uns vom gelungenen Ergebnis des Projekts, in dem die Zeugnisse der umfangreichen ingenieurtechnischen Eingriffe indes fast vollständig verborgen sind (weswegen wir sie hier gern mit einer kleinen Fotoserie dokumentieren).