Zürich lädt ein

Am 28. und 29. September lädt Open House Zürich zum nunmehr vierten Mal dazu ein, herausragende Architektur der Limmatstadt zu entdecken, sonst verschlossene Gebäude zu erkunden und sich auf vielfältige Weise inspirieren und weiterbilden zu lassen. Wie stets bieten Architektinnen und Architekten, Denkmalpfleger und eine Schar von Volunteers fachkundige Führung durch die Innen- und Aussenräume. Zudem wird der Anlass von zahlreichen Veranstaltungen zum Thema Architektur und Städtebau begleitet.
Wir freuen uns, dass unter den über 100 Stationen in unserer „Heimatstadt“, deren Besuch das Programm offeriert, auch mehrere Gebäude zu finden sind, in denen Lüchinger+Meyer seine planerischen Fussabdrücke hinterlassen durfte.

Die Auswahl folgt dabei dem Anspruch der Veranstaltung, Architektur aus verschiedenen Epochen vorzustellen. Entsprechend beinhaltet sie besonders viele Umbau- und Instandsetzungsprojekte wie das NZZ-Forum (1), das SIA-Haus (19), das Hochhaus zur Bastei (21), die Schulanlage Kern (56), die Berufsschule für Mode und Gestaltung (75) und die Villa Patumbah (103). Zu diesen gesellen sich der verspielte Neubau Ballet Mécanique (107) im Seefeld oder das neu eröffnete Schulhaus Schütze (73), dessen Planung von unseren Fassadenplanern begleitet worden ist.