Urbane Drehscheibe

Die 79’500 Leserinnen und Leser der „Hochparterre“ fanden die Architekturzeitschrift heute in guter Gesellschaft vor. Das Themenheft „Urbane Drehscheibe“ befasst sich umfassend mit der Neugestaltung des Bahnhofs und Bahnhofplatzes St. Gallen, zeichnet die Planungs- und Baugeschichte nach und würdigt die gewonnene Funktion des Bahnhofs als „Stadtraumvernetzer“. Anschaulich werden die verschiedenen Elemente der Neugestaltung von Ankunftshalle bis Personenunterführung porträtiert sowie architektonische und städtebauliche Aspekte diskutiert, wie etwa im Gespräch einiger wesentlicher Projektverantwortlicher. Abschliessend werfen die Heftgestalter einen Blick über den Ostschweizer Tellerrand hinaus und vergleichen, welche Bahnhofsbauprojekte andernorts verfolgt wurden und werden.

 

Eine gelungene Bilderschau macht deutlich, wie praktisch und selbstverständlich der neue Bahnhofsplatz inzwischen im Alltag der St. Galler als „urbane Drehscheibe“ verankert ist.
Als an allen Teilprojekten beteiligte Tragwerksplaner haben wir grosse Freude an der Lektüre des Heftes, erinnert sie uns doch eindrücklich an 10 Jahre des Projektierens und Realisierens mit aussergewöhnlichen Herausforderungen.

Das Themenheft lesen
Das Themenheft kaufen