2.8 kg Suurstoffi

Der heutige Posteingang hatte es in sich! Mit grosser Freude empfingen wir das druckfrische und schwergewichtige Buch „SUURSTOFFI“, das von der Bauherrschaft Zug Estates AG aus Anlass der mehrjährigen Arealentwicklung herausgegeben wurde. 2.8 Kilogramm Berichte, Porträts, Analysen, Interviews und Geschichten rund um das Suurstoffi-Areal in Zug-Rotkreuz, sehr originell gelayoutet und reich bebildert – ein Mammutbuch für ein Mammutprojekt.
Mit Interesse verfolgen wir die Entstehungsgeschichte dieses „Labors für den Städtebau von morgen“ und nicht ohne Stolz lassen wir uns von den Fotos, Textbeiträgen und den Interviews unserer geschätzten Architekturpartner vom Gelingen unserer beiden Suurstoffi-Projekte überzeugen.

„Ich denke nicht, dass wir als Büro jemals wieder etwas derart Aussergewöhnliches planen werden.“ resümiert Raphael Schmid, Partner von Ramser Schmid Architekten, mit gleichzeitiger Erleichterung und Wehmut die Entstehung des Gartenhochhauses Aglaya, dessen Tragwerke und Fassaden Lüchinger+Meyer planen durften. Lukas Meyer (Manetsch Meyer Architekten) und Simon Businger (Büro Konstrukt) ziehen in ihren Interviews eine positive Bilanz der interdisziplinären Zusammenarbeit am Grossprojekt auf dem Baufeld 1, dem heutigen neuen Campus der Hochschule Luzern. Auch hier durften wir uns als Tragswerksplaner engagieren.